Bücherliste

Wenn ich schon um Bücherleihgaben bettle, dann kann ich Euch auch erzählen, was ich alles gelesen habe. Da ich bei zusätzlichen Seiten nur einfach weiterschreiben kann, wird diese Liste einfach nach unten länger....

Also, ich hab schon angefangen und die ersten beiden Bücher schon durch:

1.) Kerstin Gier: "In Wahrheit wird viel mehr gelogen".
Ein leichter Frauenroman über eine junge Witwe, die langsam wieder zurück ins Leben kommt.
Tiefschürfend ist anders - aber tiefschürfend könnte ich jetzt gerade auch nicht gut lesen. Von dem her war es optimal und unterhaltsam und gut als Zwischendurch-ich-sitz-im-ZK-und-warte-Lektüre.

2.) Oggi Enderlein: "Große Kinder"
Quasi ein Fachbuch. Es geht um die Zeit zwischen dem 7. und dem 13. Lebensjahr - was sich da entwickelt, warum die Rabauken da so sind, wie sie sind - und warum sie auch so sein müssen.
Ganz gut geschrieben, ich habe meinen Sohn immer wieder gefunden und vieles leuchtet mir auch ein bzw. sehe ich genauso - aber wie in jedem Fachbuch gibt es Durststrecken mit Wiederholungen. Trotzdem empfehlenswert.

3.) Jan-Philipp Sendker: "Das Herzenhören"
Sehr Zen... Schön zu lesen, interessant und mit viel Glauben an die Kraft der Liebe. Ich mag das Buch

4.) Rita Falk: "Winterkartoffelknödel"
Der erste Band um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen. Manchmal ein bisschen skurril aber insgesamt sehr lustig und gut zu lesen.

5.) Cecelia Ahern: "Hundert Namen"
Am Anfang dachte ich mir "klasse, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt ein Buch lesen will, in dem eine Frau an Krebs stirbt..." Aber ich habe es gelesen und es ist ein wirklich schönes Buch, das sich sehr einfühlsam und mitreißend mit den Geschichten befasst, die das Leben schreibt - und mit der Einzigartigkeit und der Wichtigkeit jeder einzelnen dieser Geschichten und der dazugehörigen Menschen. Schön und sehr wertschätzend mit ausreichend Schnulz und Happy End.

6.) Volker Klüpfl, Michael Kobr: "Milchgeld"
Weil ich jemand bin, der Bücher auch zwei-, drei- oder X-Mal liest.
Milchgeld ist der erste Kluftinger-Allgäu-Krimi, in dem das etwas kauzige und Kässpatzen-liebende Altusrieder Original einen Mordfall im milchverarbeitenden Milieu löst.
Ich mag Kluftinger, ich mag das Allgäu - und deshalb war's mal wieder Zeit für "Milchgeld".

7.) Jojo Moyes: "Ein ganzes halbes Jahr"
Zum Weinen schön.... Eine Liebesgeschichte, die nur ein bisschen gut ausgeht oder vielleicht doch gar nicht? Oder ganz? Hm... Auf jeden Fall habe ich die letzten gut 30 Seiten geheult wie ein Schlosshund. Und ich habe die 520 Seiten in knapp 3 Tagen gelesen.

8.) Gaby Hauptmann: "Fünf-Sterne-Kerle" inklusive
Das moderne Aschenputtel. Über eine "normale" Frau, die per Preisausschreiben einen Aufenthalt in einem 5*-Skihotel gewinnt und mit der High-Society in Kontakt gerät - und am Schluss ihren nutzen daraus zieht.
Nicht so meins - zu viel Klischee, zu viele Personen, die selten wirklich Charakter kriegen - eher flach. Aber für's Zwischendurchlesen ok.

9.) Ben Aaronovitch: "Schwarzer Mond über Soho"
Die Fortsetzung zu "Die Flüsse von London". Ein Polizist, der Magier werden muss und die übernatürlichen Wesen in London im Schach halten soll. Diesmal geht es um "Jazzvampire". Unterhaltsame Fantasy, nett zu lesen, ich hab das dritte auch noch da liegen.

10.) Andrea Schacht: "Das Lied des Falken"
Ich hab mir zum ersten Mal ein Buch bestellt, als es noch gar nicht "heraußen" war - und vorgestern ist es endlich gekommen.
Ich verschlinge die Reihe von Andrea Schacht um die Begine Almut und Pater Ivo sowie die Bücher über ihre Kinder Alyss und Marian seit dem ersten Band. Ich habe sie quasi gefressen. So auch dieses Buch. Vorgestern bekommen, gestern ausgelesen... Ich liebe diese Mittelalterkrimis

11.) Volker Klüpfl, Michael Kobr: "Herzblut"
Ich hab ja unter 6. schon erwähnt, dass ich Klufti mag - und somit war das Lesen des neuesten Kluftinger-Falls quasi zwingend. Dieses Mal ist das Ganze blutrünstiger als die Fälle zuvor (naja, ok, Erntedank ist da auch nicht ohne) und die Bücher werden zwar länger - aber ich fand diesen Kluftinger irgendwie nicht ganz so gut. Obwohl er immer noch gut ist. Und ich immer noch ein paar Mal herzhaft lachen musste.

12.) Matthias Müller-Michaelis: " 'Liebt mein Mann unseren Dackel mehr als mich?'. Deutschlands lustigste Leserbriefe"
Das war seit Weihnachten meine Klolektüre. Nette kleine Leserbriefe und die Antworten der Redaktion. Sehr kurze Absätze, so dass man keine Stunden auf dem stillen Örtchen (das bei uns meistens gar nicht so still ist) verbringen muss um ans Ende eines Abschnitts zu kommen. Literarisch kein Sahnestück, aber für Klolektüre absolut ok.

13.) Jonas Jonasson: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
DAS hochgelobte Buch des Jahres. Ich habe ein lächerliches Dreivierteljahr gebraucht, um es zu lesen. Aufgrund der Tatsache, dass sich sowohl mein politisches als auch mein geschichtliches Wissen nur knapp über der Null-Linie bewegen, kann ich nicht beurteilen, ob die zeitlichen Abläufe überhaupt stimmen oder funktionieren oder was auch immer. Aber allzu viel kann nicht durcheinander gegangen sein, sonst hätte das sicher irgendein schlauer Kopf vor mir schon bemerkt.
Ich finde das Buch ganz ok, aber ich weiß nicht, ob ich es als absolutes Muss verkaufen würde. Ganz amüsant.

14.) Ben Aaronovitch: "Ein Wispern unter Baker Street"
Teil 3 der bereits erwähnten Reihe über den  magischen Polizisten in London. Lustig, manchmal etwas verwirrend, aber insgesamt echt ok. Nach drei Büchern kommt man auch langsam rein in die Denke...

15.) Christopher Moore: "Verflixtes Blau"
Ganz schön viel Kunstgeschichte in einem Roman. Aber im späten 19. Jahrhundert hat sich in Paris eben die gesamte Künstlerschaft rumgetrieben. Insgesamt ein sehr "blaues" Buch - interessant und durchaus anspruchsvoll.

16.) Paul Watzlawick: "Anleitung zum Unglücklichsein"
Ich hab das Buch erst neulich einer Freundin empfohlen und es dann rausgesucht und sofort gelesen. Es ist einfach gut. Es beschreibt wunderbar, wie wir uns alle tagtäglich unser Leben schwer machen und mit welchen Mitteln wir es schaffen, uns unser Unglück zu bauen.
Wer danach noch so weitermachen kann wie vorher, ist wirklich gut.
Ein kleines Buch, das man mal eben schnell nebenher lesen - und das man getrost auch immer wieder mal zur Hand nehmen kann.

17.) Andrea Schacht: "Der dunkle Spiegel"
Ich lese jetzt einfach nochmal alle Romane um den Benediktinerpater Ivo und die Begine Almut - und danach die von Alyss und Marian...
"Der dunkle Spiegel" ist der erste Kriminalfall, den Ivo und Almut gemeinsam aufdecken. Als nächstes kommt dann

18.) Andrea Schacht: "Das Werk der Teufelin"
Auch im zweiten Roman der Reihe geht es um einen Mord, der auf nicht immer geraden Wegen aufgeklärt wird.

19.) Andrea Schacht: "Die Sünde aber gebiert den Tod"
Ratet mal? Richtig, ein Mord, der von Almut und Ivo aufgeklärt wird.
Ich mag diese Romane richtig gerne, weil sie super zu lesen sind und trotzdem nicht flach. Das muss man erst mal schaffen.

20.) Andrea Schacht: "Die elfte Jungfrau"
Diesmal sind es 10 Morde - und der Mörder wird gefasst.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich diese Reihe wirklich gerne mag?

21.) Andrea Schacht: "Das brennende Gewand"
Der letzte Almut-und-Ivo-Band. Diesmal geht es nicht maßgeblich um die Aufklärung der begangenen Morde, sondern darum, die Drahtzieher des Bösen zu finden. Mit Happy End - falls jemand Angst hat.

22.) Tina Caspari: "Bille und Zottel"
Eigentlich 22 - 43, ich habe nämlich alle 21 Bände gelesen - da werden Kindheitserinnerungen wach.
In den Büchern geht es um die pferdenärrische Bille und ihre Erlebnisse mit dem ehemaligen Zirkuspony Zottel (und vielen anderen Pferden). Nette Geschichten, die von pferdeverrückten Menschen, Freundschaft, netten Begebenheiten, der ersten Liebe usw. erzählen. Und die mir Erinnerungen an ein Stück Kindheit gebracht haben.

23.) Ellis Peters: "Bruder Cadfael und die schwarze Keltin"
Beim Pflügen eines Feldes verfangen sich die Pflugscharen in schwarzen Fäden und befördern etwas ans Tageslicht, das selbiges nie mehr hätte erblicken sollen.
Bruder Cadfael ermittelt im Fall der gefundenen Leiche und lässt sich von den angebotenen einfachen Lösungen nicht blenden, sondern geht der Sache bis auf den Grund.
Mittelalterkrimi mit Niveau.

24.) Julia Kröhn: "Meisterin der Runen"
Die Geschichte von Gunnora und Graf Richard der Normandie.
Mein "Bestrahlungsbuch", weil ich es immer im Wartezimmer gelesen habe - und teilweise auch im Strandkorb, weil im Wartezimmer bin ich eigentlich nicht viel zum Lesen gekommen.
Wer historische Romane mag, könnte an diesem Buch Gefallen finden. Als ich mich hineingelesen hatte, wollte ich es nicht mehr weglegen.

25.) Andrea Schacht: "Gebiete sanfte Herrin mir"
Der erste Roman um die Kinder von Almut und Ivo vom Spiegel - Alyss und Marian. Die Zwillinge decken dunkle Machenschaften und Schmuggel auf und versuchen dabei auch gleich noch, einen Mordfall zu lösen. Dabei hilft Ihnen unter anderem John of Lynne, ein englischer Kaufmann.

26.) Andrea Schacht: "Nehmt Herrin diesen Kranz"
Alyss kommt ein ihr anvertrautes Kind abhanden. Ein neuerlicher Fall, der von Alyss, Marian und John gelöst wird.

27.) Andra Schacht: "Der Sünde Lohn"
John, Thilo und der Ritter Arbo werden auf der Überfahrt von England nach Deutschland von Seeräubern gefangen genommen - und Arndt van Doorne hatte seine Finger im Spiel. Auch diesen Fall löst Alyss vom Spiegel mit ihren Freunden.

28.) Andrea Schacht: "Mit falschem Stolz"
Obwohl ihm die Rückkehr nach Köln untersagt ist, kehrt Arndt van Doorne zurück - und bezahlt dies mit seinem Leben. Ein neuerlicher Mord, der von Alyss, Marian und John aufgeklärt werden muss.

29.) Andra Schacht: "Das Lied des Falken"
s.h. 10.) Ein Buch, dass ich jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Jahr lese. Aber immer noch gut :-)

30.) Iny Lorenz: "Die Pilgerin"
Das Buch habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und habe es ein bisschen vor mir hergeschoben. Das Buch kam damals erst nach dem Film raus - und das fand ich ziemlich seltsam. Den Film habe ich mir übrigens nicht angesehen :-) Beim Buch brauchte ich etwas, um mich einzulesen, aber nach den ersten 50-100 Seiten hat's mich echt gepackt und ich habs zum Schluss verschlungen.

31.) Cecilia Ahern: "Ein Moment fürs Leben"
Ein bisschen strange. Frau trifft ihr Leben in Person und danach wird alles anders. Liest sich gut, ist aber von der Geschichte her einfach etwas seltsam...

32.) André Salu: "Ein Engel für zwei"
Vielleicht sollte ich mal wieder was ordentliches lesen - aber das gabs kürzlich bei Aldi als"Urlaubsbuch". Für mehr ist es auch nicht wirklich geeignet. Eine nicht sehr tiefschürfende Liebesgeschichte über eine tierverrückte Autorin von Groschenromanen und den Besitzer einer Werbeagentur.

33.) Marian Keyes: "Sushi für Anfänger"
Die überambitionierte Londoner Redakteurin Lisa verschlägt es nach Dublin, wo sie als Chefredakteurin ein Hochglanzmagazin auf die Beine stellen soll. Dort lernt sie sich kennen und andere Menschen schätzen.
Auch so was zum Nebenher-Lesen. Aber wie schon erwähnt: Tiefgang geht gerade nicht :-)

34.) E. L. James: "Shades of Grey" 1-3
Eigentlich wollte ich die Bücher nicht lesen. Ich steh nicht so auf Erotische Literatur. Aber sie waren auf meinem geschenkten Kindle und dann hab ich sie halt gelesen.
Was kann man drüber sagen? Erotische Literatur halt. Die Story ist ganz nett, es kommen häufig die selben Formulierungen - aber es dreht sich ja auch immer um das selbe. Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.

35.) Heike Blümner, Jacqueline Thomae: "Eine Frau, ein Buch"
Ein super tolles Klo-Buch. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil es in schöne, kurze Kapitel zu verschiedensten Themen eingeteilt ist. Solche Bücher liebe ich auf dem Klo, weil ich dann nach einem Kapitel aufhören kann :-) Nett zu lesen, oft interessante Details. Empfehlenswert.

36.) Walter Lewin, Warren Goldstein: "Es funktioniert!. Vom Vergnügen, endlich Physik zu verstehen"
Klasse Abhandlung eines Physikers, der ganz normale Phänomene physikalisch erklärt. Toll geschrieben und auch für Laien verständlich.

37.) (eigentlich 37 - 40) Enid Blyton: "Die 5 Freunde" - und davon 5 Bücher. Die kenne ich noch aus meiner Kindheit und ich hab sie gefressen, weil sie so schön stressfrei zu lesen sind.

38.) Gisa Klönne: "Das Lied der Stare nach dem Frost"
Ein etwas anderes Buch über den 2. Weltkrieg. Eine Familiengeschichte voller Geheimnisse, bei der man merkt, wie sehr die oftmals totgeschwiegenen Ereignisse der Kriegsjahre auch in die folgenden Generationen hineinwirkt und nachwirkt.
Gut zu lesen und interessant, wenn auch manchmal ein klitzekleines Bisschen konstruiert.

39.) Hannah Green: "Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen"
Schizophrenie. Mehr braucht man zu dem Buch eigentlich nicht sagen. Die Geschichte einer Heilung. Für einen "gesunden" Verstand manchmal kaum nachzuvollziehen, aber trotzdem - oder gerade deshalb - sehr interessant.

Ich schließe meine Bücherliste hier. Wie ihr sehen könnt, lese ich alles mögliche. Mal mehr und mal weniger. In den letzten Monaten habe ich mindestens 5 Bücher gelesen, die hier nicht stehen, z. B. Sabine Asgodom "Die 12 Schlüssel zur Gelassenheit" und  "live your life" und "Eigenlob stimmt". Oder Tobi Katze "Morgen ist leider auch noch ein Tag" oder Graeme Simsion "Das Rosie Projekt", außerdem ein paar Fotobücher und vieles andere.
Da ich aber insgesamt mittlerweile relativ wenig zum Bloggen komme, schließe ich die Seite, um mich nicht ständig drüber zu ärgern, dass ich so viel gelesen und trotzdem vergessen habe, es hier einzutragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen