Montag, 30. September 2013

die Psyche, die Psyche...

Ist ja ganz nett, dass man sie hat, die Psyche - aber manchmal ist sie auch ganz schön anstrengend und schlägt einem ganz schöne Schnippchen.
Das Fiese ist nämlich, dass sie nicht nur dazu beiträgt, dass man sich Gedanken macht oder dass das Kopfkino läuft - nein, sie bringt den ganzen Körper durcheinander, wenn sie selbst überfordert ist...
Meine ist momentan definitiv überfordert. Mit dem Warten, mit der Angst, mit der Ungewissheit, mit dem Versuch normal weiterzumachen und nicht abzudrehen.
Und weil es eben ein bisschen zu viel ist, gibt mein Körper Signale. Jeder kennt wohl den Kloß im Hals oder den Klumpen im Magen, jeder kennt es, dass man das Gefühl hat, etwas nimmt einem die Luft - und das exerziert mein Körper jetzt durch. Verdenken kann man's ihm ja nicht - aber nett finde ich das auch nicht unbedingt...
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt vorstellen, dass beinahe ALLES an körperlichen Symptomen tatsächlich psychosomatisch verursacht werden kann (gut, gezweifelt habe ich daran noch nie wirklich).
Aber weil ich ja weiß, dass das so ist, werde ich jetzt nicht anfangen, in mich hineinzuhören. Man muss ja schließlich nicht jedes Spiel mitmachen...

2 Kommentare:

  1. Genauso kann man die"Macht" der Psyche aber auch umgekehrt nutzen.Sprich,positiv beeinflussen.Und dann bekommt auch der Satz deiner Schwiegermutter immer mehr Sinn.
    Hoffe es geht dir heute gut:-)

    AntwortenLöschen
  2. gestern gings mir gut - ich glaube jetzt wird dann jeder Tag bis zur "Urteilsverkündung" irgendwie anstrengender - aber überlebbar :-)

    AntwortenLöschen