Sonntag, 23. März 2014

kleine Methode gegen die Angst

Heute mal etwas ganz Praktisches.
Der Mann einer Freundin von mir ist Therapeut und hat eine "Notfall-CD" für Patienten herausgebracht. Darauf gibt es eine Übung gegen die Angst. Die kann man machen, wenn man merkt, dass die Angst kommt.
Diese Übung geht folgendermaßen:

Man sucht sich drei Dinge in seiner Umgebung, die man sieht und benennt sie möglichst genau. Am Anfang ist es leichter, das laut zu machen, später, wenn man schon ein bisschen geübt hat, kann man das auch leise machen.
Also z. B.: Ich sehe einen blauen Schaukelstuhl mit Holz-Armlehnen, ich sehe einen orangen Plastikkorb, ich bemerke eine schwarze Katze.
Dann hört man auf drei Dinge, die man wahrnimmt: Ich höre eine Tastatur klappern, ich höre Menschen singen, ich höre das Kaminfeuer knistern.
Dann drei Stellen spüren, an denen der Körper Kontakt zu anderen Dingen hat: Ich spüre unter meinem Po das weiche Sofa, ich spüre an den Füßen die kuschelige Decke und ich fühle im Nacken das warme Körnerkissen.
Danach wiederholt man diese Übung mit zwei Dingen, die man sieht, zwei Geräuschen und zwei Berührungspunkten zur "Außenwelt".
Danach nochmal mit einer Sache, die man sieht, einem Geräusch und einem Berührungspunkt.

Wer danach immer noch das Gefühl hat, dass die Angst kommt, kann diese Übung wiederholen, bis er meint, die Angst überstanden zu haben.

Diese Übung verwurzelt einen im Hier und Jetzt, man fokusiert auf sich, auf seine unmittelbare Umgebung und hindert die Gedanken durch die konkreten Aufgaben daran, sich in die Angstspirale hineinziehen zu lassen.

Probiert es aus, es hilft wirklich.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich bin Janett und betreibe die Website www.ich-habe-auch-angst.de mit integriertem Blog, auf dem ich meinen Lesern, meist Angst- und Panikbetroffene und deren Angehörige sowie Therapeuten usw., Infos und Bewältigungsmethoden zur Verfügung stelle. Leider kann ich hier keine Möglichkeit finden, dich per Mail zu kontaktieren, daher hoffe ich, dass Dich meine Frage per Kommentar erreicht.
    Darf ich diese Übung meinen Lesern zur Verfügung stellen? Selbstverständlich verweise ich auf dich und wenn du möchtest, kann ich gern eine kurz Bio mit Infos zu dir einfügen.

    Ich würde mich sehr freuen!

    Dir weiterhin viel Glück und Kraft!

    LG
    Janett

    AntwortenLöschen