Montag, 17. März 2014

Recover your smile

Die Chemo-Zeit ist ja wirklich dreckig - und das sage ich, obwohl es mir echt (fast) immer vergleichsweise gut ging. Ich will gar nicht wissen, wie es denen geht, die das Ganze nicht so gut vertragen.
Nichtsdestotrotz ist es eine Zeit, die wahnsinnig anstrengend ist - für den Körper und das Gemüt. Nicht so zu können, wie man will, immer wieder vom eigenen Körper ausgebremst werden, weil "es" nicht geht (was auch immer es ist) - das haut den Stärksten  irgendwann aus der Bahn. Dazu dann noch graues Winterwetter, wenig Sonne, schlechte Nerven, keine Arbeit... Da rückt die Depression in greifbare Nähe.
ABER...
Nach der Nacht kommt der Tag, nach dem Winter der Frühling.
Die Sonne scheint, die Chemo ist vorbei und mein (Selbst-)Belohnungsprogramm läuft auf Hochtouren.
Ich habe schon wunderbare Zeiten mit wirklich lieben Menschen genossen, ich habe gefrühstückt, tolle Familienfotos bekommen, das Fasten mit einem traumhaft leckeren Steak gebrochen - und gestern habe ich mich nochmal selbst belohnt - bzw. mich von anderen belohnen lassen.
Ich war in München bei Recover your smile (wer auf Facebook kucken will, auch hier ist Recover your smile vertreten). Dort erwartet ein Team von Freiwilligen Krebskranke, um ihnen zu zeigen, dass sie auch in ihrer Krankheit schön sind, um ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und einen unvergesslichen Tag zu bescheren.
Ich wurde also gestern (zusammen mit 6 anderen Frauen) von professionellen Kosmetikerinnen (oder heißt das jetzt "Make-Up-Artists"? Wenn man bedenkt, was sie aus mir gezaubert haben, hat das wohl was mit Kunst zu tun) geschminkt und danach von Fotografen abgelichtet. Es gab einen "dezenten" Teil und einen eher "ausgeflippten" (wobei ich ja nicht so der ausgeflippte Typ bin, dafür bin ich ja viel zu schüchtern...), bei dem man sich wild schminken lassen und im Kostüm- und Requisitenfundus des Vereins bedienen kann.
Alleine das Make-up war jede Minuten wert. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie schön es ist, wenn die Pinsel durch die Gesichtshaut bis hin zur Seele streicheln.
Und herausgekommen sind schöne Bilder.
Allen Betroffenen kann ich nur ans Herz legen, dieses wunderbare Angebot wahrzunehmen. Das Team besteht aus lauter Goldschätzen, es herrscht eine entspannte Atmosphäre und macht wirklich Spaß - und man kriegt tolle Erinnerungsfotos.
Sollte jemand Lust haben, das Team als Fotograf oder Make-Up-Artist zu unterstützen: Auch hierfür ist das Team sicherlich offen, einfach mal anfragen.

Ich kann nichts anderes, als ein herzliches
Dankeschön
an das Team zu richten. Es ist toll, wie Ihr Euch engagiert, es ist super, was Ihr leistet und ich ziehe meinen Hut vor jeder Einzelnen von Euch.

Als ich (immer noch mit "dramatischem Make-up") heimkam, waren meine Kinder gerade dabei, ins Bett zu gehen. Mein Sohn lief an mir vorbei und sagte, "Hi Mama" - und dann schaute er mich nochmal an und meinte: "Du bist ja GESCHMINKT!!! - und ich hab Dich sofort wiedererkannt..."

Und hier jetzt noch ein paar Fotos, die zeigen, wie toll das dort ist :-)










P.S.: Ich finde übrigens, dass ich unbedingt rote lange Haare anstreben sollte :-)

5 Kommentare:

  1. Manchmal darf ich hier echt nich lesen , dieser Satz da oben , ausgebremst vom Körper (schluck) tränen . Aber deine Fotos voller Leben voller Energie die machen viel weg. Ich find du bist bemerkenswert wie du das machst, meinen größten Respekt

    AntwortenLöschen
  2. Bild 7, mein absoluter Favorit!!! Und Bild 10! Immer wieder erstaunlich, was "Kleinigkeiten" ausmachen können! Tolle Aktion!!! Drück Dich!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde ja, die stehen beide Frisuren und was die Bilder angeht:

    Bild 2 und ganz klar Bild 7, wobei bei letzterem deine fast sprichwörtliche Juliasche Schüchternheit so richtig zur Geltung kommt.

    Die Idee als solche finde ich super. Ich werde mich mal umhören, ob es hier in Nordbayern etwas vergleichbares gibt. In der letzten Zeit habe ich viele Menschen kennengelernt, die so eine Sache evtl. auch aktiv unterstützen würden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manfred, Du kennst mich. Wenn ich nicht schüchtern bin, wer denn dann???
      Offensichtlich ist mein Mann gegen rote Haare :-) Mal sehen...

      Löschen