Donnerstag, 21. August 2014

vom Messen mit unterschiedlichen Maßen

Oder wie mein Papa immer gesagt hat: "Quod licet Iovi non licet bovi" (auf gut Deutsch: "was dem Jupiter erlaubt ist darf das Rind noch lange nicht.")
Regt es euch eigentlich auch so auf, wenn Menschen in Eurer Umgebung mit zweierlei (oder noch viel mehr) Maß messen? Wenn sie sich selbst wesentlich mehr zugestehen als anderen? Und seltsamerweise bedenkt sich selbst jeder mit der Rolle des Jupiter, während alle anderen Rinder sind... Bei mir gipfelte es kürzlich darin, dass wir uns dafür rechtfertigen mussten, dass wir unseren eigenen Schubkarren verwendet haben. Manchmal treibt der Irrsinn des Lebens echt seltsame Blüten. Und zur Zeit höre ich von ganz vielen Menschen so Geschichten, bei denen ich mir denke "echt seltsam". Und dann überlege ich mir, woran das liegt? Sind wir Menschen egoistischer geworden? Oder einfach nur schlechter erzogen? Brauchen wir mehr Ellenbogen um durchzukommen und ist soziales Verhalten nicht mehr sozialverträglich? Oder lege ich zu hohe Maßstäbe an Benehmen und Anstand an? Erwarte ich zu viel?
Oder findet tatsächlich gar kein Wandel statt sondern die immer schon vorhandenen Einzelfälle fallen mir momentan einfach nur auf? Und natürlich stellt sich auch die Frage: bei welchen Gelegenheiten bin ich mein Jupiter und die anderen die Rinder? Fragen über Fragen, die ich wahrscheinlich nicht werde klären können, die aberdurchaus mal be- und durchdacht werden sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen