Montag, 28. April 2014

Anti-Blöder-Tag-Post

Anscheinend ist heute ein blöder Tag. Nicht bei mir, aber bei ettlichen Menschen in meinem Umfeld.
Also widme ich diesen Post all jenen, denen es heute nicht so gut geht. Allen, die Schmerzen haben, die traurig sind, die verzweifelt oder einsam sind und all denen, die einfach nur so ohne bestimmten Grund einen schlechten Tag haben.

Versucht nicht, es zu verdrängen, versucht nicht, darüber hinwegzugehen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und jedem geht es mal schlecht. Und das muss auch so sein. Wenn man nur gute Tage hat, weiß man die bald nicht mehr zu schätzen. Wenn lange die Sonne scheint, braucht man eben auch mal Regen.
An solchen Regentagen braucht man sich auch nicht selbst niedermachen, weil man durchhängt. Vor allem nicht mit dem "anderen geht es noch viel schlechter"-Argument. Jeder hat das Recht, einfach mal durchzuhängen. Auch wenn es anderen viel schlechter geht. "Schlecht gehen" ist eine extrem subjektive Sache. Ich hatte Krebs - aber mir geht es nicht schlecht. Jemand anderes ist gesund, hat aber vielleicht einen Tag, an dem alles doof läuft und als er auf den letzten Drücker in den Kindergarten will, um das Kind zu holen stellt er fest, dass das Auto einen Platten hat und er bei strömendem Regen das Fahrrad auspacken darf. Dem kann es subjektiv wesentlich schlechter gehen, als jemandem, der krank ist.

Also: Zermürbt euch nicht. Es gibt immer jemanden, dem es noch schlechter geht. Deshalb darf man trotzdem schlechte Tage haben. Der Vorteil ist: Auch ein schlechter Tag hat nur 24 Stunden und geht vorbei. Und genauso wie man sich das Recht geben sollte, schlechte Tage zu haben, sollte man sich auch das Recht geben, gute Tage zu haben. Der Wechsel macht das Leben interessant.

Für alle, die also heute einen blöden Tag haben: Ich drücke Euch die Daumen, dass es morgen besser wird.

Und hier noch ein paar Dinge, die mich oft aufheitern:


  • Sprüche meiner Kinder.
    Mein Sohn meinte beispielsweise gestern, ihm wären seine Haflinger zu klein. (Er meinte seine Haferl-Schuhe)...
    mehr von solchen Kindersprüchen findet ihr z. B. hier
  • Filme von Pixar (ich LIEBE Zeichentrickfilme - und für Zwischendurch sind die Pixarkurzfilme einfach gigantisch)
    Mein momentaner Lieblingsfilm ist Lifted
  • Schokolade
    Nicht die 80%, die im Mund bröckelt, sondern richtig ehrlich ungesunde Schokolade mit viel Fett. Nougat oder so. Oder Ritter Sport Rum-Traube-Nuss (mit der Betonung auf RUM)
  • ein Schaum-Vollbad und 
  • ein gutes Buch (gerne in Kombination). 
  • ein Spaziergang
    Vor allem, wenn ich Ärger mit jemandem habe oder wegen irgendetwas gefrustet bin, das ich nicht so ganz auf die Reihe kriege. Beim Spazierengehen (oder in meinem Fall eher Spazieren-Rennen) führe ich nämlich Selbstgespräche und diskutiere mit dem jeweiligen "Gegner" oder stelle mir vor, was ich sagen würde... Das hilft mir oft, Dinge im Kopf zu sortieren (anscheinend funktioniert mein Hirn besser, wenn es seine eigenen Gedanken nochmal hören kann...)
  • Kuscheln
    ob mit Mensch oder Tier muss da jeder selbst entscheiden
  • ein schöner Film im Fernsehen
  • eine Tasse heiße Schokolade oder besonders leckerer Tee
  • gute Musik
  • Gespräche mit Freunden
Vielleicht waren ja ein paar Anregungen für Euch dabei.
Was ich dagegen an schlechten Tagen gar nicht kann, ist in irgendeiner Form kreativ sein - aber vielleicht ist auch das für Euch ein Weg...

Für alle, die heute einen schlechten Tag hatten: Er dauert nur noch 3 Stunden und 2 Minuten - das ist zu schaffen!

Ich habe übrigens Halbzeit bei den Bestrahlungen. Und da nach den Bestrahlungen ja die Primärtherapie abgeschlossen ist, hört danach auch mein selbstauferlegter Zwang der roten Schuhe auf. Ich war heute schon mal im Schuhgeschäft und hab mal gekuckt, was ich für den Sommer so mag - und ich liebäugle mit ein paar schwarzen Paaren :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen