Samstag, 12. April 2014

Erwachsene und Kinder

Ist Euch schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene die Welt sehen? Manchmal bin ich mir bei mir und meinen Kindern nicht sicher, ob wir tatsächlich den gleichen Planeten zur selben Zeit bewohnen, oder ob einer von uns in irgendein Parallel-Universum abgedriftet ist.
Das beginnt schon damit, dass für mich der optimale Start in die Ferien (oder auch ein normales Wochenende) heißt, dass ich länger als bis 7 Uhr schlafen kann - während meine Kinder das den optimalen Zeitpunkt zum Aufstehen finden (nur an Wochenenden, unter der Woche muss man sie da aus dem Bett prügeln). 

Ich hab hier mal ein paar Fotos um zu verdeutlichen, was ich meine:




 Ich sage "Aufräumen" und meine als Endergebnis irgendetwas in diese Richtung  ---->


 Meine Kinder sagen "ist aufgeräumt" und es sieht so aus
<-------------------


Für mich ist dies ein Ort, um das wunderbare Wetter zu genießen, zu lesen, zu schlafen - kurz zu "chillen" wie man so schön sagt. Ruhe, Frieden, Beschaulichkeit...
Meine Kinder finden, es ist der optimale Platz, um Verstecken zu spielen, oder Prinzessin auf der Erbse, oder um Lager zu bauen. Auf jeden Fall irgendetwas, das LAUT ist...



Gleiches gilt hier:
Für mich heißt Sofa = sitzen/liegen, lesen oder fernsehen
Für meine Kinder heißt Sofa = hüpfen, turnen und Höhlen bauen


 
Hier sehen Männer einen toll gebauten Spielturm mit massenweise Erweiterungsmöglichkeiten. Frauen hoffen, dass keines der Kinder abstürzt und alle so schlau sind, nicht gleichzeitig alle Schaukeln zu benützen, während Kinder sich überlegen, ob man auf dem Balken wohl zur anderen Seite balancieren kann.



 Für Erwachsene ein Schattenspender, für Kinder der beste Kletterbaum ever.
Für mich Frühlingsboten, ich freue mich, dass endlich etwas blüht.
Mein Sohn meint, es wäre die beste Gelegenheit, die neue Gartenschere mal auszuprobieren, während meine Tochter lieber versucht, Kränze draus zu winden.
Männer denken: Gartenteich
Frauen denken: "Hoffentlich fällt keiner rein."
Kinder denken: "Warum ist da ein Zaun rum, der stört beim Fische streicheln und plantschen."
Meine Hollywoodschaukel: Ruhe, lesen, leicht vom Wind schaukeln lassen...
Meine Kinder sind davon überzeugt, dass man die irgendwie zum Überschlag bringen kann. Allerdings nur, wenn ich drauf liege...
Und sollte sich irgendwer der Illusion hingeben, dass die Kinder ja ihre eigene Schaukel (wir erinnern uns an den Spielturm mit 5 Kinderschaukeln) für derartige Versuche nehmen könnten: Vergesst es!

 Zu guter Letzt noch der momentane Stand unseres Sandkastens. Wenn jemand das gekaufte Sandspielzeug entdeckt: Herzlichen Glückwunsch... Merke: Sandspielzeug wird überbewertet...




Wir sehen: Man kann alles aus den verschiedensten Blickwinkeln sehen und oft ist keiner davon richtig oder falsch. Manchmal ist es sogar ganz nett, mal den Blickwinkel zu wechseln (vielleicht mal die Welt mit Kinderaugen sehen).
Meine Kinder sind nicht da, ich muss also gerade nicht erwachsen sein. Ich gehe also jetzt ein Lager auf dem Terrassensofa bauen. Bin dann mal weg :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen