Donnerstag, 24. April 2014

Stimmung(en)

Aufgrund des chemobedingten Eierstockausfalls bin ich ja momentan manchmal etwas stimmungsschwankend. (Und da die wenigsten von Euch mich schon lange kennen, kann ich das hier auch behaupten :-)  )
Nein, tatsächlich kenne ich die gesamte Stimmungspalette schon sehr lange. Von "himmelhoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt" kann ich alles. Schon immer.
Was ich allerdings selten habe ist, dass ich von jetzt auf sofort umkippe. Eben noch super gut gelaunt und im nächsten Moment todtraurig kommt praktisch nicht vor.
Was ich öfter habe ist eben noch gefasst und dann (nach dem berüchtigten Tröpfchen, dass das Fass zum Überlaufen bringt) dem Tobsuchtsanfall nahe und schreiend. Offensichtlich gehören Lautstärke und Wut zu meinen inneren Werten...

Was ich aber immer schon habe ist, dass ich total anfällig für Dinge bin, die Stimmungen machen. Musik z. B. Oder bestimmte Bilder. Ganz schlimm ist es im Kino. Die Kombination aus Bildern und Musik (und nicht-Gezeigtem) geht bei mir ohne jeglichen Umweg direkt ins Gefühlszentrum im Hirn. Das führt dazu, dass ich bei rührenden Szenen anfange zu weinen und mir keine Horror- oder Psychofilme anschauen kann, weil ich sonst tagelang bei Licht schlafen muss.

Und weil ich so anfällig bin für so was, LIEBE ich Sonnenuntergänge. (~aufgänge theoretisch auch, aber die sehe ich nicht ganz so oft.) Ich liebe auch Sterne und barfuß durchs taunasse Gras zu laufen oder meine Zehen in warmen Sand zu graben. Das alles (und noch viel mehr) schüttet in meinem Hirn Hormone aus.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass es nicht nur mir so geht, hier ein paar Sonnenuntergangsfotos für Euch, damit Euer Hirn auch ein paar glückliche Hormone ausschütten kann.

Schönen Abend Euch!



















P.S.: Mir geht's gut, die Bestrahlungen sind überhaupt nicht schlimm (außer dass mir der Arm einschläft - das liegt aber am geklemmten Nerv und nicht an der Bestrahlung :-)  )

2 Kommentare:

  1. Dein P.S....gut zu wissen und hoffentlich weiterhin so "unproblematisch"!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffe ich auch - aber es ist ja schon mehr als die Hälfte rum

      Löschen