Montag, 12. Mai 2014

das Leben und das Verschieben

Neulich las ich bei Facebook den Spruch:
"Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer."
Und mir fiel auf: He, das stimmt. Ich habe den Spruch also geteilt, woraufhin ein Freund von mir kommentierte: "Manche Dinge kann man aber auch nicht erzwingen, daher bleibt nur warten... Und vielleicht noch hoffen..."
Hat er Recht...
Wenn wir ehrlich sind, gibt es ja auch eine Menge Dinge, die man getrost verschieben kann. Bügeln zum Beispiel. Bügeln kann man jederzeit verschieben. Und es gibt eben Dinge, die man schieben muss, weil sie nicht gehen. Aber es gibt eben auch Dinge, die man keinesfalls schieben sollte.
Man muss sich also wohl prinzipiell überlegen, wie wichtig etwas ist. Für einen persönlich oder überhaupt.
Wenn die Wohnung einen gewissen Unordnungs-Grad (und den muss jeder für sich selbst festlegen) übersteigt, muss ich aufräumen, auch wenn ich Hausarbeit hasse. Wenn es aber noch im erträglichen Rahmen ist, kann ich durchaus entscheiden, dass es mir wesentlich wichtiger ist, mit den Kindern auf dem Sofa zu kuscheln oder ein Buch vorzulesen.
Wenn ich sage: "Ich würde gerne mal nach Griechenland fahren - aber ich kann auch ohne leben), kann ich es aufschieben. Wenn ich hingegen sage: "Ich will unbedingt nach Griechenland, das ist mein Lebenstraum" - dann sollte ich daran arbeiten, das möglichst schnell zu erfüllen.
Ich glaube, der Spruch meint nicht Dinge wie z. B. "heiraten". Dafür braucht man erst mal den richtigen Partner - und die wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Da gehört eine große Menge Glück dazu, den zu finden. Ich denke, es geht um die Dinge, die man selbst in der Hand hat.
So was wie "Streit beilegen" oder "auf jemanden zu gehen" oder auch "mal kindisch sein" oder "etwas unternehmen".
Ich denk mir z. B. schon seit langem: "Ich will mal wieder ins Kino gehen". Ich hab auch Kino-Gutscheine hierliegen. Nicht mal knappe Kassen wären somit eine Ausrede. Und trotzdem krieg ich es nicht auf die Reihe.

Hier also eine kleine Liste von Dingen, die man jederzeit, vielleicht und nie verschieben sollte (aus meiner Sicht - eure Liste kann ganz anders aussehen).

Jederzeit verschieben kann man:
- Hausarbeit (zumindest meistens)
- Bügeln
- gemeines Verhalten gegenüber anderen
- den Genuss von Bananen, Rosenkohl oder Innereien ( :-)  )
Vielleicht verschieben kann man (nach Abwägung):
- Besuche bei Personen, die man nicht mag
- Fernreisen
- das Lesen von Klassikern wie "Schuld und Sühne"
Keinesfalls verschieben kann man:
- sich nach Streit versöhnen (oder es wenigstens versuchen)
- das Leben genießen
- seinen Lieben sagen, dass man sie liebt
- wichtigen Menschen sagen, dass sie einem wichtig sind
- Lachen
- weinen
- Erdbeeren vom Strauch essen
- im Sommer barfuß durchs Gras oder den Sand laufen
- Steine über Flüsse/Seen springen lassen
- Kinder kuscheln
- das Leben leben

Man sollte einfach immer mit 2-3 Hirnzellen daran denken, dass man keine Garantie hat, am nächsten Tag wieder aufzustehen.


2 Kommentare:

  1. Dein eintrag is ziemlich alt, aber da ich sehe, dass du hier immer noch aktiv bist kann ich ja auch noch kommentieren :) ich liebe diesen Spruch :) aber ich interpretiere ihn für mich ein bisschen anders.. ich glaube mit diesen verschieben sind vor allem auch Sachen der Vernunft gemeint... ich hab einen kinderwunsch, aber ich bin ja noch im studium .. ich möchte meinen freund heiraten, aber wir sind ja erst frisch zsm und das macht man erst nach so Und so vielen jahren... alles hat irgendwie eine vorgabe wann man was zu machen hat dass es normal und Vernünftig. .. und so verschiebt man viele wichtige sachen, die einen sehr sehr glücklich machen würden. . Wahrscheinlich Glücklicher als man gerade is, um es zu machen "wie man es nun mal macht" und man vergisst dass es das eigene leben ist, was man dadurch verschiebt... liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, man sollte nichts verschieben, was einen glücklich macht, nur weil andere meinen, dass "man" etwas irgendwie machen sollte...

      Löschen