Samstag, 9. November 2013

DIY

DIY - oder "Do It Yourself" ist ja momentan ein beliebtes Motto. Das kann man auch im Bereich Brustkrebs anwenden.
Nein - das hier soll kein Aufruf sein, sich statt Chemo Frostschutzmittel zu spritzen. Aber wer (wie ich) eine Ablatio hatte darf sich ja über ein neues Sortiment an BHs "freuen" - zumindest ist man darauf angewiesen, dass sich Taschen im BH befinden, die die Prothese halten - sonst kann man sich die nämlich sparen...
Jetzt gibt es sicher viele Leute, deren BHs regulär um die 100 Euro kosten - ich gehöre nicht dazu. Mein Reizwäsche-Sortiment war bisher von Praktikabilität und vergleichsweise günstigen Preisen geprägt. Die Ansprüche daran waren nicht riesig. Seit dem Krankenhaus bin ich jetzt "stolze" Besitzerin eines BHs, der in etwa das 5fache von dem gekostet hat, was meine BHs sonst so kosteten... Da man aber mit einem BH (schwarz) nicht ewig weit kommt und die Krankenkasse nur 1 im Jahr mitfinanziert (sie zahlen ihn nicht ganz, weil nen BH bräuchte man ja auch als Gesunde - JAAAA, liebe Krankenkasse, aber als Gesunde würde ich mir jetzt keinen kaufen - und erst recht keine zwei oder mehr....) müssen irgendwie mehr her.
Und jetzt kommt der DIY-Gedanke ins Spiel...
Das Einzige, was die Sanitätshaus-BHs von den "normalen" unterscheidet ist ja die Tasche für die Prothese. Und die kann man wirklich ganz einfach selber machen.
Man nehme:

1 BH, der gut passt, so geschnitten ist, dass die Prothese reinpasst (also im Regelfall relativ hoch) und keine Bügel hat
1 altes T-Shirt, das man nicht mehr braucht, am Besten in passender Farbe (weiß geht eigentlich immer) oder ein Stück Jersey -- der Stoff sollte etwas dehnbar sein.
Nadel, Faden in passender Farbe, Schere und einen Stift

und so geht's:
Ein Stück Stoff so zuschneiden, dass es die Prothese hinten abdecken kann. Dafür entweder die Verpackung der Prothese als Vorlage verwenden oder die Prothese in den BH legen, jemanden bitten, den BH so zu halten, dass die Prothese im BH liegt aber nirgends aufliegt (sonst verschiebt sich ja die Form). Dann den Stoff drauflegen und die Form auf den Stoff malen.
Die Form mit etwas (wirklich nur wenig) Nahtzugabe ausschneiden.
Prothese raus aus dem BH, Abdeckung mit "Matratzenstichen" am Rand festnähen - dabei die Einschuböffnung nicht vergessen. Die mach ich immer außen und sie sollte breit genug sein, dass Eure Prothese mit etwas Knautschen reinpasst. Das Stück für die Einschuböffnung nicht festnähen, sondern statt dessen mit Knopflochstichen daran entlangnähen, dann wird da der Rand etwas befestigt.
Da ich zur Gattung "fauler Mensch" gehöre, spare ich mir das vorherige Versäubern und das Feststecken - ordentliche Menschen sollten das vorher machen....
Und fertig ist der BH mit Tasche, der einen nichts kostet außer ein altes T-Shirt oder ein Stück Stoff und ca. 15 Minuten Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen