Freitag, 1. November 2013

man sollte...

... nicht nachlesen.
Früher war ich ja immer schon der Meinung, dass der Pschyrembel nicht frei verkäuflich sein sollte. Für Laien macht der sämtliche Erkrankungen wesentlich schlimmer, weil sie die Hälfte nicht oder falsch verstehen... Heute sollte man keine medizinischen Informationen im Internet finden dürfen.
Dummerweise habe ich mich selbst nicht im Griff und schaue immer wieder Dinge nach.
Da liest man dann z. B. dass die triple-negativen Tumore (so einen hab ich) die sind, die häufig am aggressivsten sind und am schwersten zu therapieren, weil sie keine Angriffspunkte für Antikörper- oder Anti-Hormontherapie geben. Die 5-Jahre-Überlebensrate kann mit einer bestimmten Chemo (die ich nicht kriege) auf 80% gebracht werden - "das schaffen sie mit keiner anderen"....
Die Chemo, die ich bekommen werde, kann den Herzmuskel angreifen (klar, ist pure Chemie - aber eigentlich will ich das nicht wissen).
Triple negative Tumore entwickeln leider häufiger als andere plötzlich irgendwo Metastasen (die vorher nicht ersichtlich waren) und/oder Meningitis carcinomatosa.
Alles also ganz furchtbar - wenn man es so liest. Man sollte es einfach nicht lesen.
Meine Mama hatte auch zwei triple negative Tumore, die lebt seit mittlerweile 25 Jahren damit - werden wir schon auch hinbringen. Mein Ziel ist die 85...
So, und jetzt muss ich mir überlegen, wie ich wieder zu meinem positiven Selbst zurückfinde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen