Mittwoch, 30. Oktober 2013

Ergebnisse - gehen wir's an

Kaum zu glauben - aber nach nur 45 Minuten warten, waren wir heute doch glatt schon dran im Klinikum...
Heute war nämlich Termin zur Befundbesprechung und um abzusprechen, wie es therapeutisch weitergeht.
Dabei kam raus, dass ich als Chemo 6x TAC bekommen werde, jeweils im Abstand von 21 Tagen. Damit mir nicht bei der Chemo jemand die Venen zerschießt, wird mir am 11.11. im Klinikum in lokaler Betäubung ein Port gelegt. Das ist ein kleines Kästchen mit einer Schlauchverbindung zu einer großen Armvene - das Kästchen liegt wird unter die Haut gelegt und kann von außen durch eine Membran mit einer speziellen Port-Nadel angestochen werden. Dadurch muss mir nicht für jede Infusion eine extra Nadel gelegt werden. Hat durchaus viel schönes - vor allem, nachdem ich mich noch an den Arm meiner Mutter erinnern kann, als die Chemo NEBEN die Vene lief.... Allerdings ist die Vorstellung eines derartigen "Fremdkörpers" durchaus ein bisschen komisch....
Nach der Chemo (die dann wenn alles gut geht und die Werte immer passen etwa Ende März abgeschlossen sein sollte) werden Bestrahlungen erfolgen, weil sie nämlich in der Krebsvorstufe nochmal 2 kleine Knoten (0,4 cm) entdeckt haben. Somit gilt der Tumor als "mehrherdig" und daher wird eine Nachbestrahlung der Brustwand empfohlen. Wie oft die Bestrahlung sein soll, konnte mir die Ärztin nicht sagen - aber sie könnte sich vorstellen, dass sie nicht 35x bestrahlen, so wie nach einer brusterhaltenden OP. Mal sehen, darum muss ich mich ja frühestens im März nächsten Jahres beschäftigen.
Der Wächterlymphknoten war auch in der Feindiagnostik sauber und sie haben alle Tumore mit einem Abstand von mind. 1,5 cm gesundem Gewebe entfernt. Das CT und das Knochenszinthigram haben ebenfalls (wahrscheinlich) nur Abnutzungserscheinungen ergeben. Hoffen wir, dass das so ist :-)

Jetzt habe ich am Montag erst Mal einen Termin beim Onkologen, bei dem ich die Chemo machen lassen werde. Danach am Dienstag einen Termin beim Gyn, um die Befunde nochmal zu besprechen und mir ein paar Überweisungen zu holen. Ich brauch nämlich eine Überweisung für die Gefäßchirurgie wegen des Ports und brauche noch einen Herzultraschall bevor die Chemo losgehen kann. Dafür werde ich mir auch noch einen Termin besorgen - und dann bin ich für die nächste Zeit glaube ich ganz gut versorgt mit Arztterminen.

Der Port-Lege-Termin ist ja gemeinerweise genau an St. Martin - da muss ich bis abends so fit sein, dass ich mit meinen Kindern zum Laternenumzug gehen kann. Ich habe jetzt also noch etwa 2 Wochen um meine Erkältung vollends in den Griff zu kriegen und dann greifen wir den ganzen Mist an.

Ach ja: Der große Vorteil des Ports ist ja eigentlich, dass ich dann die Hände frei habe um zu Häkeln oder zu Stricken, während das Zeugs meinen Körper flutet :-)
Falls jemand also eine Mütze oder einen Schal oder so was braucht: melden... (schließlich muss ich ja mein Gewerbe auch noch irgendwie am Laufen halten :-)))  )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen