Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kindermund - oder: Man braucht Ziele im Leben

Ich habe ja drei Kinder. Da sie alle noch ziemlich klein sind (3, 5 und 7 Jahre - also fast...)ist es nicht immer ganz einfach, ihnen zu erklären, was gerade Sache ist. Ich denke aber, dass sich die Zwerge in ihren hübschen kleinen Köpfen mehr furchtbare Dinge ausdenken, wenn man ihnen NICHT sagt, was los ist, als das Leben tatsächlich für uns bereit hält.
Die Zwerge wissen also, dass ich krank bin. Sie wissen, dass die Krankheit Krebs heißt und dass ich einen Knoten in der Brust habe. Sie haben dummerweise schon erlebt, dass Menschen an Krebs gestorben sind, zum Glück haben wir aber auch eine Oma (meine Mutter), die Krebs hatte und noch lebt.
Mir ist wichtig, dass sie alles, was sie wissen wollen so gut wie möglich beantwortet kriegen. Sie wissen also auch, dass ich irgendwann Medikamente kriegen werde, bei denen mir die Haare ausgehen.
So weit alles kein Problem. Aber man merkt, dass es in ihnen arbeitet. Der Große erzählt momentan seinen Kumpels als erstes, dass ich bald keine Haare mehr habe. OK, in dem Alter ist es vielleicht sogar cool, wenn man jemanden ein bisschen schocken kann. Er frägt viel nach und ich erkläre es ihm so gut ich kann.
Die Mittlere hat bislang immer den Eindruck erweckt, als würde es sie nicht sehr tangieren. Gestern auf dem Weg zum Kindergarten kam es dann aber doch raus, als sie nämlich mit meinem Mann folgendes Gespräch führte:
"Ich muss ja jetzt viel mit Dir kuscheln, mit der Mama darf ich ja nicht mehr..." Papa: "Warum? Die Mama braucht jetzt ganz viel Kuscheln..." Tochter: "Wegen dem Krebs..." Papa: "Krebs ist nicht ansteckend, da kannst Du jederzeit mit ihr kuscheln - man muss nur nach der OP ein bisschen vorsichtig kuscheln wegen der Wunde - aber nicht wegen des Krebses..." Tochter: "Aber anhusten darf ich sie nicht mehr?" Papa: "Naja, man hustet ja eigentlich niemanden an. Und nach der OP und in der kommenden Zeit kann es sein, dass die Mama noch ziemlich schwach ist und anfällig für Krankheiten - da wollen wir ja nicht, dass sie auch noch eine Grippe auskurieren muss." Tochter: "Hm - dann mach ich das vielleicht besser noch vorher, das mit dem Anhusten, oder?"

Ja, mein Mäuslein - besser Du hustest mich vorher nochmal an...

2 Kommentare:

  1. Grippe vorher ist aber auch doooooof ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grippe an sich ist doof - aber leichter vorher als nachher. Am Besten gar nicht...

      Löschen